· 

Buki/ 武器


Buki Serie

In unserer Buki Serie haben wir euch einige der Waffen vorgestellt, die im Bujinkan trainiert werden.

Das Taijutsu des Bujinkan ist derart entworfen, um die verschiedensten Werkzeuge/ Waffen als Verstärker unserer Techniken nutzen zu können. Dabei dienen die einzelnen Kata im Waffenkampf dem Kennenlernen der jeweiligen Waffen. Durch die klare Festlegung der Abläufe erkennen wir als Schüler die Stärken und Schwächen der Waffe und werden sicher in ihrer Handhabung.
Später trainieren wir die freie Nutzung jeder Waffe und integrieren sie in unsere Techniken.
Eine Vorstellung davon was das praktisch bedeutet und welche Waffen im Bujinkan Umidanuki Dôjô trainiert werden, sollte diese Serie geben. 

Bujinkan No Buki - Die Waffen des Bujinkan

Das Bujinkan vereint die Lehren von 9 traditionellen Kampfkunstschulen und damit auch die Waffen der Epochen dieser jeweiligen Schulen. Dies allein erklärt die Vielfalt der im Bujinkan trainieren Waffen. Einige der bekanntesten Waffen des historischen Japans haben wir auch in dieser Serie vorgestellt. Zusätzlich gibt es jedoch eine ganze Reihe weiterer Waffen und Werkzeuge, die ebenso im Bujutsu der 9 Ryûha Anwendung fanden.
Die schon mehrfach in dieser Serie benannte Kukishinden Ryû beispielsweise hat eigene Denshô, in denen Techniken des Yari Jutsu oder auch des Naginata Jutsu zusammengestellt sind.
Die Tôgakure Ryû besitzt ferner eine Ninjatô Denshô.
Im Videobeitrag benennen wir einige weitere Waffen und zeigen außerdem mögliche Anwendungen derer. Dabei reichte die Zeit im Video gar nicht aus zu wirklich jeder benannten Waffe auch einen visuellen Eindruck zu ergänzen. So war der Yari (Speer) auch aufgrund der räumlichen Anforderungen an eine sinnvolle Technik im Videobeitrag nicht mehr zu sehen. Das gleiche Schicksal ereilte das Bisentô (Kriegslanze) oder den Nyobô (eine schwere, mannshohe Kriegskeule). Diese drei Waffen haben alle gemein, dass sie durch ihre Länge auf engem Raum nur schwer zu führen sind und auch wenn angepasst eingesetzt, die Vorteile der jeweiligen Waffe dann nicht mehr optimal dargestellt werden können. 
Es gibt jedoch auch neben den im Video aufgezählten Waffen immer noch zahlreiche andere im Bujinkan relevante Varianten.
Ôsharin, Kunai, Tonfa, aber auch modernere Waffen, wie Beile oder auch Pistolen und andere Schusswaffen (bzw. Trainingsversionen derer) wurden bereits von Hatsumi Sensei im Training integriert. 

Bukijutsu und das Taijutsu des Bujinkan

Viele Waffenschulen haben eine besondere Art den Körper zu bewegen. Sie ist darauf ausgelegt die jeweilige Waffe optimal zu unterstützen und nutzt dafür zum Beispiel besonders tiefe Kamae oder schnelle Iaitechniken im Schwertkampf, um Uke zu schwächen, bevor ein entscheidender Angriff erfolgen kann.
Das besondere im Taijutsu des Bujinkan ist, dass hier kein Unterschied zwischen Waffenkampf oder waffenlosem Kampf gemacht wird.
Das gesamte Taijutsu ist so aufgebaut, dass ein Schüler, egal ob mit Schwert, Lanze oder Speer bewaffnet, keine grundlegend neuen Bewegungen erlernen muss. Die Kihon der Kamae, Sabaki und Tsuki Kata können unmittelbar auf die unterschiedlichen Waffen übertragen werden.
Dies erlaubt es einem erfahrenen Budôka auch vermeintlich unbekannte Waffen grundsätzlich führen und in dessen Techniken integrieren zu können.
Das Taijutsu des Bujinkan ist also bereits eine, mit Blick auf die mögliche Nutzung unterschiedlichster Waffen, optimierte Form den Körper im waffenlosen Kampf einzusetzen.

Buki Serie

Das war sie, unsere Buki Serie.

Gemeinsam haben wir euch


1. Bô

2. Hanbô

3. Tantô

4. Katana

5. Shuriken

6. Jutte

7. Shukô


detailliert vorgestellt und euch einen praktischen Eindruck dieser Waffen präsentiert. Hintergrundinfos rund um diese Waffen inklusive einiger Erklärungen zu den Videoeinträgen waren ebenfalls Teil der Buki Serie. Abschließend haben wir euch noch eine Zusammenfassung all der Waffen geboten, die kein eigenständiges Video erhalten haben.


Damit schließt nun der finale Eintrag dieser Serie. Wir hoffen ihr hattet genauso viel Spaß beim Verfolgen der Serie, wir wir beim Schaffen. Vielleicht konnten wir euch sogar die ein oder andere Inspiration sein. 

  

Wer noch weitere Inspirationen sucht, den sehen wir gerne im Training jeden Montag/ Donnerstag, jeden Freitag, oder zu einem der anstehenden Seminare.

 

 

Wir freuen uns auf euch,

 

Ganbatte Ne

Kommentar schreiben

Kommentare: 0