Shidôshi und Co.


Dôjô-Chô

David Gerberich (8. Dan)

Shidôshi David Gerberich - 8. Dan - Leiter des Bujinkan Umidanuki Dôjô

Ersten Kontakt mit einer Kampfsportart hatte ich bereits in der Grundschule, wo ich einige Jahre  Jûdô erlernte.

Doch genauso wie im Jûdô, fehlte mir auch bei danach folgenden Exkursen in die Welt des Boxens, Kick-Boxens oder Wing-Tsuns etwas.

Mit 19 Jahren fand ich dann im Bujinkan das, was ich in anderen Systemen vermisst habe. Eine  tiefgründige, anpassungsfähige und effiziente Kampfkunst, die mich seit den ersten Trainingsstunden zu begeistern weiß.

 

Im September 2017 erhielt ich in Japan von Soke Masaaki Hatsumi den 5. Dan, nachdem ich den Sakki Test erfolgreich bestand.

Damit wurde ich lehrberechtigt im Bujinkan Budô Taijutsu. 

 

Bereits seit 2015 habe ich als Shidôshi-Hô (angehender Lehrer) unter der Anleitung meines Meisters Daishihan Alexander C. Dürlich in dessen Dôjô unterrichtet.

Es zog mich jedoch 2018 in das schöne Werben (Zossen), wo ich nun das Bujinkan Umidanuki Dôjô gegründet habe.

Auf meinem Budô (Weg des Kriegers) bin ich regelmäßig auf Seminaren mit internationalen Shihan (Erfahrene Lehrer) und in Japan, um direkt von der Quelle zu lernen.

Kinder-/ Jugendtraining

Isabel Gerberich (1. Dan)

Shidôshi-Hô Isabel Gerberich - 1. Dan - Leitung des Kinder-, und Jugendtrainings

Als Frau ist es für mich bei einer Kampfkunst wichtig mich auch gegen größere und/ oder stärkere Gegner behaupten zu können. 

Seit 2014 trainiere ich Bujinkan Budô Taijutsu und habe im Bujinkan eine Kampfkunst gefunden, deren Fokus nicht auf Schlagtechniken oder körperlich anstrengenden Bewegungsmustern liegt.

Vielmehr bin ich immer wieder fasziniert, wie einfach es auch für eine körperlich unterlegene Person sein kann einen Gegner zu kontrollieren bzw. sich in einer Gefahrensituation zu behaupten.

2017 konnte ich zum ersten Mal direkt bei Soke Masaaki Hatsumi im Honbu Dôjô in Japan trainieren.

 

Im Umidanuki Dôjô ist es mir wichtig den Spaß und die Faszination, die ich an dieser Kunst habe, auch an die nächste Generation weitergeben zu können. Daher leite ich das Kinder- und Jugendtraining für alle angehenden Ninja und Samurai von 10 - 15 Jahren. Dabei liegt mein Fokus im Training auf den Bereichen Balance, Distanz und Timing. 

 

Neben dem regulären Training, welches für jeden Budôka Grundlage sein sollte, bilde ich mich regelmäßig auf Trainingsseminaren mit lokalen und international anerkannten Lehrern weiter. 


"START LEARNING FROM ZERO, AND THERE IS NO END TO THE NUMBER OF TECHNIQUES THAT WILL EMERGE." -- MASAAKI HATSUMI