· 

Jutte/ 十手


Buki Serie

In unserer Buki Serie wollen wir euch einige der Waffen vorstellen, die im Bujinkan trainiert werden.

Das Taijutsu des Bujinkan ist derart entworfen, um die verschiedensten Werkzeuge/ Waffen als Verstärker unserer Techniken nutzen zu können. Dabei dienen die einzelnen Kata im Waffenkampf dem Kennenlernen der jeweiligen Waffen. Durch die klare Festlegung der Abläufe erkennen wir als Schüler die Stärken und Schwächen der Waffe und werden sicher in ihrer Handhabung.
Später trainieren wir die freie Nutzung jeder Waffe und integrieren sie in unsere Techniken.
Eine Vorstellung davon was das praktisch bedeutet und welche Waffen im Bujinkan Umidanuki Dôjô trainiert werden, soll diese Serie geben. 

Jutte

Die Jutte ist eine Waffe, die heutzutage in ihrer klassischen Form aktiv nicht mehr bzw. kaum Anwendung findet. Wie im Video beschrieben und natürlich zu sehen, ist die Jutte ein Stab mit einem Haken. Im Gegensatz zur Trainingsversion der Waffe, die im Video zu sehen ist, ist eine echte Jutte nicht aus Holz, sondern vollständig aus Metall gefertigt. Auch der Haken bietet deutlich weniger Raum, da dieser in seiner Funktion ein echtes Schwert sonst nicht fangen könnte. Die Trainingswaffe hingegen ist auf ihre Weise ideal zum Fangen eines Bokken (Holzschwerts) geeignet. 

Die hier nun mehrfach benannte Funktion des Hakens ein Schwert "fangen" zu können, ist letztlich auch entscheidend dafür gewesen wo diese Waffe zum Einsatz kam.

Die Jutte war leicht mit sich zu führen, wog nicht viel und konnte auch in engen Gassen genutzt werden.

Die Jutte war relativ leicht herzustellen. Im Vergleich mit einem Katana oder einem Tantô gehört die Jutte definitiv zu den Metallwaffen, die kostengünstig und schnell produziert werden konnten.

Die Jutte war nicht wartungsintensiv und konnte relativ leicht in ihrer Nutzung verstanden werden.

Eine ideale Waffe also für Sicherheitskräfte. Die Jutte konnte vor den obenstehenden Hintergründen an eine Vielzahl an "Einsatzkräften" ausgegeben werden und war im speziellen auf die Verteidigung gegen eine der gefährlichsten Waffen der damaligen Zeit ausgelegt: dem Katana.

Auch in unserem Video zeigen wir verschiedene Abwehrtechniken gegen einen Schwertangriff. Dabei dient der schon oft benannte Haken nicht nur dem Aufhalten des Schwerthiebs, sondern zusätzlich der nachgelagerten Kontrolle des Schwerts.

Kukishinden Ryû Jutte Jutsu

Wie für viele andere Waffen findet sich auch für die Jutte ein Set an Techniken in der Kukishinden Ryû.

  • Kiri No Hito Ha
  • Rakka
  • Gorin Kudaki
  • Mizu Dori
  • Mawari Dori

Die Techniken reichen dabei von einfachen Schlagformen, in denen der Metallstab als solcher zum Angriff/ zur Verteidigung eingesetzt wird, bis hin zu komplexeren Abläufen, in denen der Angreifer durch das Verkanten des Schwerts in der Jutte gehebelt und in Folge entwaffnet  wird.

Wie bei allen Waffen soll aber ebenso die Jutte in das Taijutsu des Budôka eingeflochten werden, um wirklich zum Leben zu erwachen. Schließlich trainieren wir im Bujinkan ein Taijutsu, das darauf ausgelegt ist Waffen nutzbar zu machen. Wir gewöhnen uns für das Führen einer Waffe, so auch der Jutte, keine grundlegend neuen Bewegungsabläufe an. Vielmehr nutzen wir die bekannten Prinzipien unseres Taijutsu und verstärken die Wirkung dieser Prinzipien durch den Einsatz verschiedener Waffen schlicht.

Dies wollten wir auch im Videobeitrag illustrieren. Wir zeigen euch beispielweise

  • Omote Gyaku
  • Musô Dori
  • Oni Kudaki
  • Ichimonji No Kata

die durch den Einsatz der Jutte sinnvoll ergänzt werden.

Buki Serie

Die Jutte, so simpel, wie sie ist, so vielseitig und überraschend kann sie genutzt werden.

Wer die Jutte anfänglich für ein unpraktikables Werkzeug gehalten hat, den konnten wir also hoffentlich eines Besseren belehren und aufzeigen welche spannenden Anwendungsmöglichkeiten die Jutte bietet. 

  

Am 14.05.2022 folgt der nächste Eintrag dieser Serie. Dabei wird es sich um eine Ninja Waffe handeln. Die Shukô.  Freut euch also auf weitere Einblicke und Trainingsideen.

  

Wer bis dahin nicht warten kann, den sehen wir gerne im Training jeden Montag/ Donnerstag, jeden Freitag, oder zu einem der anstehenden Seminare.

 

 

Wir freuen uns auf euch,

 

Ganbatte Ne

Kommentar schreiben

Kommentare: 0