· 

Shuriken/ 手裏剣


Buki Serie

In unserer Buki Serie wollen wir euch einige der Waffen vorstellen, die im Bujinkan trainiert werden.

Das Taijutsu des Bujinkan ist derart entworfen, um die verschiedensten Werkzeuge/ Waffen als Verstärker unserer Techniken nutzen zu können. Dabei dienen die einzelnen Kata im Waffenkampf dem Kennenlernen der jeweiligen Waffen. Durch die klare Festlegung der Abläufe erkennen wir als Schüler die Stärken und Schwächen der Waffe und werden sicher in ihrer Handhabung.
Später trainieren wir die freie Nutzung jeder Waffe und integrieren sie in unsere Techniken.
Eine Vorstellung davon was das praktisch bedeutet und welche Waffen im Bujinkan Umidanuki Dôjô trainiert werden, soll diese Serie geben. 

Shuriken

Shuriken wird mit den folgenden Kanji geschrieben:

  • 手 - Shu (Te)
  • 裏 - Ri (Ura)
  • 剣  - Ken (Tsurugi)

Die Bedeutung der einzelnen Kanji lautet: Hand, Rückseite, Schwert und kann folgendermaßen gedeutet werden: "Das in einer Hand verdeckte Schwert". Ura kann nämlich nicht nur Rückseite, sondern auch das "nicht Sichtbare" bzw. das "Verdeckte" bedeuten. Bei Shuriken handelt es sich also um eine Waffe (Schwert als Sinnbild für Waffen), die in einer einzigen Hand verdeckt geführt werden kann. Der Begriff Schwert ist dabei gar nicht so unplausibel wenn wir uns vor Augen führen, dass auch das Ken Nage/ Katana Nage, also das Werfen eines Schwerts, durchaus in verschiedenen Schulen trainiert wurde.

Bô Shuriken und Senban/ Teppan Shuriken
Bô Shuriken und Senban/ Teppan Shuriken

Fast jede Ryûha pflegte ein eigenes Shuriken Design zu verwenden. So entstanden viele verschiedene Arten von Shuriken, die sich jedoch in 3 Grundarten untergliedern lassen.

  1. Juji Shuriken - Sternförmige Wurfsterne
  2. Senban/ Teppan Shuriken - flache Metallplatten, die an den Enden angeschärft sind
  3. Bô Shuriken - Wurfbolzen

Da Wurfsterne in Deutschland verboten sind, trainieren wir mit Bô Shuriken bzw. mit Soft Senban Shuriken, wie im Bild oben dargestellt. Doch egal welche Art der Shuriken Einsatz findet, die Herausforderung des Shuriken Jutsu ist, den Shuriken im Wurf ausreichend zu stabilisieren, sodass dieser sein Ziel auch effektiv treffen kann. Dies ist im Falle von Bô Shuriken beispielsweise dann nicht mehr der Fall, wenn die stumpfe Seite das Ziel trifft. Bezogen auf Senban Shuriken kann es wiederum dazu kommen, dass der Shuriken ohne genug Rotation zu "flattern" beginnt und das Ziel nicht senkrecht trifft, sondern parallel. Die Wurftechniken, die erforderlich sind, um die jeweiligen Shuriken kraftvoll und effektiv werfen zu können, sind jedoch alles andere als trivial und erfordern viel Übung. 

Eine Nahkampfwaffe unter den Fernkampfwaffen

Die klassische Nutzung von Shuriken ist selbstverständlich der Einsatz als Wurfwaffe. Als Wurfwaffe fallen Shuriken aber unmittelbar auch in die Kategorie der Fernkampfwaffen. Verglichen mit anderen (klassischen) Fernkampfwaffen, wie beispielsweise dem Bogen, ist die effektive Distanz auf die Shuriken eingesetzt werden können jedoch kaum der Rede wert. 

Am effektivsten ist der Shuriken aus einer Distanz, die gerade so weiter ist, als die Reichweite der längsten Nahkampfwaffe, also dem Yari (Speer) bzw. der Naginata (Helebarde). Dies sollten ca. 5 - 6 m sein. Führt Uke eine kürzere Waffe, verringert sich der Abstand, in dem unser Werfer sicher ist, entsprechend. Weitere Distanzen sind zwar denkbar, aufgrund der Zeit, die sich der Shuriken auf dem Weg zu seinem Ziel befindet, jedoch nicht mehr effektiv. Es ist für einen potentiellen Uke schlicht genug Zeit um die Situation zu realisieren und ein Tai Sabaki auszuführen.

Natürlich können aber auch größere Distanzen sinnvoll sein, wenn der Werfer aus dem Hinterhalt bzw. unentdeckt angreift.

 

Es bleibt die Botschaft, dass der Shuriken eine Fernkampfwaffe darstellt, die sich auf einer Skala der effektiven Reichweite der verschiedenen Fernkampfwaffen ganz weit links (kurze Distanz) befindet. Man kann also davon sprechen, dass der Shuriken die Nahkampfwaffe unter den Fernkampfwaffen ist.

Nur auf Distanz nützlich?

Shuriken wurden aber auf keinen Fall nur geworfen. Eine Klingenwaffe, die verdeckt in einer Hand geführt werden kann, kann ähnlich, wie ein Tantô auch im Nahkampf genutzt werden. 

Ohne Uke zu zeigen, dass Tori einen Shuriken mit sich führt, lassen sich Shuriken in die verschiedensten Techniken integrieren. Im Videobeitrag zeigen wir euch dazu 2 Beispiele.

Einmal in Form eines Tai Gyaku, bei dem der Shuriken als überzeugendes Argument in der Hand am Hals geführt und Uke so leichter in die gewünschte Hebelrichtung geführt wird.

Im zweiten Beispiel zeigen wir einen Ura Musha Dori, bei dem Uke erst nachdem der Hebel bereits seine Wirkung entfaltet hat, den Shuriken gezeigt bekommt. Uke kann so leichter in Kuzushi gehalten, oder aber auch zu Boden gebracht werden.

Buki Serie

Findet ihr das Shuriken Jutsu auch so spannend? Auch wenn es seine Zeit braucht, bis man verstanden hat, wie sich der Shuriken im Flug verhält, wie man den Shuriken auf seiner Flugbahn kontrollieren kann, oder auch wie die einzelnen Wurfarten einem gemeinsamen Wurfprinzip folgen, so ist es doch auch ein grandioses Gefühl diese Waffe sicher und kontrolliert werfen zu können.

  

Am 30.04.2022 stellen wir euch die Jutte vor. Eine der weniger bekannten Waffen aus unserer Buki Serie. Freut euch auf weitere Einblicke und Trainingsideen.

  

Wer bis dahin nicht warten kann, den sehen wir gerne im Training jeden Montag/ Donnerstag, jeden Freitag, oder zu einem der anstehenden Seminare.

Gerade am 30.04.2022 findet beispielsweise das nächste Highlight statt. Das UmidanuKai 2022 mit 2 Bujinkan Daishihan,  Uwe "Ben Ura" Beneke und Stephan Naguschewski.

Die Ausschreibung findet ihr hier.

 

Wir freuen uns auf euch,

 

Ganbatte Ne

Kommentar schreiben

Kommentare: 0