· 

Jahresrückblick 2023


Prolog

Wir verlieren gerne aus dem Blick wie viel wir erreichen und was wir alles geschafft haben.

Die kleinen offenen Posten, die wir (noch) nicht abgeschlossen haben, erscheinen uns häufig umso größer.

Es lohnt sich aber zurückzublicken und zu prüfen was wirklich der Fall ist. Genau das wollen wir tun und rekapitulieren was im Umidanuki Dôjô 2023 alles passiert ist.

 

Viel Spaß beim Schmökern.

Januar

Im Gegensatz zu den Vorjahren  startete 2023 mit einem Knall.

Am 07. und 08.01.2023 fand direkt das UmidanuKai 2023 statt und gemeinsam mit über 25 Teilnehmern feierten wir den Start in Trainingsjahr, das größte Seminar im Umidanuki Dôjô bis dahin und auch noch meinen Geburtstag.  

Hier findet ihr einige Impressionen von diesem fantastischen Training. 

Doch ich möchte nicht selbst zu viel über das UmidanuKai 2023 schreiben. Schließlich waren 2 unserer Schüler dazu bereit ihre Eindrücke des Seminars in Worte zu fassen. Lest also selbst.


Christophs Eindrücke

Schon als ich am Samstag aus dem Auto ausstieg, um zum Umidanukai zu gehen wurde mir eines klar: „Ich liebe den Geruch von frischem Bujinkan am Morgen!“

Beim Betreten der Halle fällt einem direkt eine weitere Besonderheit auf, und zwar der herzliche Umgang der Trainierenden miteinander. Natürlich kennen sich viele der Teilnehmer bereits seit Jahren und viele sehen sich nur zu größeren Seminaren. Doch Herzlichkeit ist ansteckend und so werden kurzerhand auch neue Teilnehmer direkt mit einem Lächeln und nicht selten einer Umarmung begrüßt. Achtsamkeit und gegenseitige Rücksichtnahme sind eines der wichtigsten Gebote im gemeinsamen Kampfkunsttraining, doch selten erlebt man diese so aktiv gelebt wie in der Bujinkangemeinschaft.
Mit gleich drei hoch graduierten Trainern auf einmal, gestaltete sich das Training sehr vielschichtig. Selbst beim Arbeiten an Grundlagentechniken wurden immer wieder neue Perspektiven des Verstehens und der Bewegungsabläufe aufgezeigt. Dadurch wurde das Training schnell sehr anspruchsvoll, man muss sich hier aber klar machen, dass es nicht primär darum geht, jede Bewegung perfekt nachzuahmen, sondern Prinzipen zu verstehen und für weitere Anwendungsbereiche zu öffnen. Auf diese Art und Weise profitieren Anfänger wie Fortgeschrittene gleichsam vom Seminar, denn jeder kann für sich neue und unvertraute Aspekte aus dieser Vorgehensweise erschließen.

Ein weiterer, nicht unerheblicher Vorteil eines solchen Seminars ist es auf viele verschiedene Trainierende zu treffen. Im Heimat Dojo übt man sehr häufig mit den gleichen und vertrauten Trainingspartnern. Unterschiede in Größe oder körperlicher Komposition können einen Einfluss auf den Erfolg einer Technik haben. Weiterhin profitiert man gerade als Anfänger sehr davon mit Fortgeschritteneren zu trainieren.

Alles in Allem können wir auf ein sehr gelungenes Seminar zurückblicken, dessen Erfolg sich nicht zuletzt durch die große Nachfrage bestätigt. Ich glaube auch, dass es einen großen Mehrwert für die Trainer/Meister hatte, wenn man bereits die höchste Graduierung in seinem Kampfsport hat, bekommt man selten die Gelegenheit mit jemandem zu arbeiten, von dem man noch etwas lernen kann. In dieser Seminarkonzeption konnten Sie sehr viel voneinander mitnehmen, weil jeder Techniken und Konzepte anders auffasst, interpretiert und dann umsetzt.


Lindas Eindrücke

Dieses UmidanuKai stand unter dem großen Thema Sanshin no Kata. Das Thema war uns zwar allen vertraut, aber wir konnten es in einer Detailtiefe trainieren, für die im regulären Training wenig Zeit bleibt. Gerade das Element Erde und die von ihr repräsentierte Stabilität standen für mich im Vordergrund und waren auch in allen anderen Elementen und Techniken präsent. Das Seminar gab mir grundsätzlich noch einmal eine andere Perspektive auf die Elemente der Sanshin no Kata

 

Auch der Ausklang am Samstag war wie immer sehr angenehm und in guter Gesellschaft. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an die Trainer Uwe, Alex und Stephan und natürlich an David für die super Organisation. 


2023 fanden aber nicht nur in unserem Dôjô Seminare statt. Nach einigen Einschränkungen in den Vorjahren kehrten wir 2023 langsam aber sicher wieder zu gewohnteren Seminaraufkommen zurück.

Ende Januar besuchten wir als Umidanuki Dôjô dann noch Tino in Chemnitz, der Lauri Jokinen zu Besuch hatte.

Wir konnten 2 Tage intensiven und tiefgründigen Trainings genießen und trafen zahlreiche Buyû von nah und fern. An dieser Stelle ein Hinweis auf das kommende Seminar am 13. und 14.01.2024 mit Lauri in Chemnitz bei Tino. Es lohnt sich auf jeden Fall!

Februar - März

Nach diesen Highlights gingen wir es etwas ruhiger an und wir polierten, wie jedes Jahr, in den ersten Monaten des Jahres unsere Kihon. Neben den üblichen Vorbereitungen auf das Dôjô Jubiläum Mitte April und das Hi No De Kai 2023 fanden wir im März Zeit einen Dôjô Besuch im Samurai Museum Berlin zu organisieren.

Wir nahmen an einer Führung durch die Ausstellung teil und bewunderten historische Waffen, Rüstungen und sonstige Schätze des alten Japan. Es war eine in jeder Hinsicht gelungene Exkursion, die wir abschließend bei gemeinsamen Sushi ausklingen ließen. Ein paar Eindrücke aus diesem gemeinsamen Besuch findet ihr unten.

April

 

Pünktlich am 15.04.2023 feierten wir das 4-jährige Jubiläum des Umidanuki Dôjô. In einer gemischten Gruppe mit Ninja Kids und Erwachsenen trainierten wir gemeinsam, feierten und hatten sogar einen kleinen Einsteigerkurs Japanisch. Wir übten uns auf Japanisch vorzustellen und übliche Begrüßungsformen, um bei zukünftigen Japan-Reisen vorbereitet zu sein.

Weiter unten seht ihr einige Eindrücke vom Training.

Mai

Der Mai war auch 2023 traditionsgemäß der Monat des Hi No De Kai auf dem Lilienstein. 

Unsere Gastgeber vom "Ferienhof zum Festungsblick" waren auch dieses Jahr wieder unermüdlich dabei allen Teilnehmern die bestmögliche Seminarzeit zu ermöglichen. Bei fantastischer Verpflegung und der wunderschönen Umgebung konnten sich alle auf das Training und den gemeinsamen Budô (Weg des Kriegers) fokussieren.

Neben den Bildern unten findet ihr hier noch weitere Fotos. 

Ende des Monats stand ein weiteres Highlight auf der Agenda. In Frankfurt/ Dietzenbach fand das TaiKai mit Koji Furuta Soke und Shôshi Nakagawa Sensei statt. Furuta Sensei, der den Titel des Soke der Kumogakure Ryû von Hatsumi Soke erhalten hat, leitete durch 2 spannende Tage voll von Training und Einblicken in unsere Kampfkunst. Man spürte in den Techniken und der Anwendung der Prinzipien des Bujinkan, dass Furuta Sensei Soke einer Ninja Ryûha ist. 

Neben dem Training stand, wie bei einem Seminar dieser Größenordnung üblich,  auch die Gemeinschaft und das Beisammensein unter Buyû im Vordergrund. Es war schön viele bekannte Gesichter zu sehen und gemeinsam zu wachsen.

Juni

 

In den darauffolgenden Wochen arbeiteten wir die Inhalte des Hi No De Kai und des Furuta TaiKai auf und trainierten uns in Techniken der Kumogakure Ryû und den vielen Aspekten, die Alex, Alex und Stephan auf dem Lilienstein an uns weitergegeben haben.

Daneben hatten wir die Teilnahme an 2 Enbu geplant, die letztlich zwar abgesagt werden mussten, uns aber 2 lustige Trainingswochenenden im Juni bescherten. Wir bereiteten Techniken vor, die wir als Umidanuki Dôjô zeigen wollten und das Bujinkan, aber auch unsere Stärken bestmöglich zeigen konnten.

So trainierten wir gemeinsam mit dem Ziel ein besonders eindrucksvolles Erlebnis zu erzeugen. Dieser andere Fokus war durchaus spannend und wir hatten alle viel Spaß dabei.

Die entstandenen Trainingsvideos und Techniken werden sicher nicht umsonst entstanden sein. Wir werden unseren großen Auftritt noch haben ;-).

Juli - Oktober

Die Sommermonate waren, wie üblich, ruhiger und geprägt von zahlreichen wohlverdienten Urlauben. Wir trainierten weiter und so hatten alle Mitglieder des Umidanuki Dôjô, abgesehen von 3 Wochen Abwesenheit von Isabel und mir, immer genug Input und Training.

November - Dezember

Anfang November stand das letzte Seminar des Umidanuki Dôjô im Jahr 2023 an. Das ShiroKarasuUmidanukiShugyôKeikoKai. Mit meinem Meister Alexander C. Dürlich war es mir eine besondere Freude mit so vielen Buyû zu trainieren und die Schätze des Bujinkan zu ehren.

Wir haben viel gelacht, geschwitzt, gelernt und eine grandiose Verpflegung genossen. Vielen Dank an dieser Stelle an die tolle Gemeinschaft, die wir haben! Ihr seid klasse. Jedes Umidanuki Dôjô Mitglied hatte etwas beigetragen und so allen Teilnehmern ein Seminar beschert, das in Erinnerung bleiben wird. Vielen Dank euch allen!

 

 

Am letzten Samstag im November fand dann unser Weihnachtsfest, wieder mit allen Dôjô Mitgliedern (Kids und Erwachsene) statt. Wir haben gemeinsame Spiele gespielt, trainiert und Prüfungen abgehalten. Es war großartig zu sehen, welche Fortschritte ALLE gemacht haben! Wohlverdient gibt es seitdem einen neuen 9. Kyû, einen neuen 8. Kyû und einen neuen 7. Kyû. Daneben wurde auch bei den Kids fleißig graduiert. Herzlichen Glückwunsch an alle! 

 

Die letzten Wochen setzten wir uns mit dem Schwert auseinander. Wir legten dabei bewusst auch auf die Etikette und die korrekte Nutzung/ Handhabung  des Schwerts sowie die Benennung seiner Bestandteile wert. 

Epilog

 

2023 war ein ruhigeres Jahr im Umidanuki Dôjô und brachte doch viel Neues. Es fanden wieder zahlreiche Seminare statt und auch die japanischen Daishihan/ Soke sind vermehrt in greifbarer Nähe. Furuta war 2023 in Deutschland, Nagato in Finnland und es werden auch in den kommenden Jahren neben der Reise nach Japan wieder verschiedene Optionen bestehen von der Quelle zu lernen. Nagato und Noguchi werden beispielsweise 2024 wieder in der EU sein.

Wir freuen uns schon sehr auf das kommende Jahr des Holzdrachen.

 

Minna San Ganbatte Ne

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0