· 

Kongo Gasshô No Kamae / 金剛合掌の構え


Eine korrekt ausgeführte Kamae (Stellung, Haltung) ist die Grundlage jeder Technik. Deshalb ist es wichtig fortlaufend seine Kamae zu trainieren.

 

Die Kamae Serie soll dabei allen Anfängern einen Einblick in die zentralen Kamae im Bujinkan geben und allen fortgeschrittenen Schülern Ideen für das Kamae-Training.

Diese Kamae stellt eine Grußstellung dar. 

Sie dient daher nicht direkt einem Kampfzweck. Wohl aber gibt es Varianten der Koku No Kata oder Renyo No Kata, die aus dieser Kamae starten. Hier dient diese Stellung dazu Uke glauben zu machen, dass keine Gefahr von Tori ausgeht. Ein Angriff also mit weniger Vorsicht ausgeführt werden muss.

 

Wer den weiteren Verlauf der beiden benannten Kata kennt, wird wissen, dass diese Einschätzung jedoch für Uke ein Trugschluss war.

 

Erwartet daher unabhängig von der Kamae eures Gegenübers grundsätzlich das Unerwartete. Seid also offen für alle Arten der Reaktion oder Aktion von Uke. Das bedeutet Mutô Dori. Doch das Thema Mutô Dori ist weitläufig und kann ebenso wenig auf diese eine Beschreibung reduziert werden wie andere Prinzipien. Wenn ihr Fragen dazu habt, sprecht uns oder euren Shidôshi im Training darauf an.

 

 

Ganbatte (Keep going)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0