· 

Ihen No Kamae / 詒変の構え


Eine korrekt ausgeführte Kamae (Stellung, Haltung) ist die Grundlage jeder Technik. Deshalb ist es wichtig fortlaufend seine Kamae zu trainieren.

 

Die Kamae Serie soll dabei allen Anfängern einen Einblick in die zentralen Kamae im Bujinkan geben und allen fortgeschrittenen Schülern Ideen für das Kamae-Training.

"Die Stellung des Wandels".

Aus Ichimonji No Kamae verlagert Tori sein Gewicht auf das vordere Bein und nimmt seine hintere Hand etwas nach vorne, bis ungefähr auf Höhe der Armbeuge.

 

Diese Kamae wird beispielsweise zur Vorbereitung eines Jôdan Tsuki ausgeführt. Tori nimmt dadurch zunächst Raum ein, um danach mit einem Schritt nach vorne die Distanz zu Uke zu schließen und angreifen zu können. 

Auch bei der Ausführung einer Zenpô Kaiten sehen wir diese Kamae. Hier wird zunächst Ihen No Kamae eingenommen, bevor sich Tori absenkt und die große Vorwärtsrolle über die vordere Schulter einleitet.

 

Achtet im Kamae-Training darauf Ihen No Kamae tief auszuführen und auch im Wechsel von Migi (rechts) Ihen No Kamae zu Hidari (links) Ihen No Kamae tief zu bleiben.

 

Ihen No Kamae ist  daher eine Kamae, die häufig auf dem Weg in eine andere Position eingenommen wird ("Stellung des Wandels"). Versucht doch im Training mal darauf zu achten, wann/ wie diese Kamae noch genutzt wird.

 

Viel Spaß dabei.

 

Ganbatte Ne (Keep going)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0