· 

Bujinkan Umidanuki Dôjô - 1. Jubiläum


In einem Jahr kann viel passieren. Genauso ist es auch im 武神館海狸道場 Bujinkan Umidanuki Dôjô gewesen. 

Nach unserem ersten Training vor fast genau einem Jahr  sind wir zu einer etablierten Trainingsgruppe in Zossen geworden, die authentisches 武神館武道体術 Bujinkan Budô Taijutsu trainiert und gemeinsam dem Weg des Kriegers (武道 Budô) folgt.

Innerhalb dieses Jahres fanden zahllose Trainings statt. Ob bei gutem Wetter oder auch im kalten Stadtpark im Februar, ob an einem freien Tag oder auch nach einem langen Arbeitstag, ob zu zweit in kleiner, intensiver Weise oder auch zu Vielen, das Training fand statt. Und dieses Durchhaltevermögen ist ein wichtiger Teil im 忍術 Ninjutsu.

Innerhalb dieses ersten Jahres hat das Bujinkan Umidanuki Dôjô 6 Seminare organisiert. 5 davon fanden direkt in Zossen statt, eines davon, das 日の出会 Hi No De Kai 2019, im Elbsandsteingebirge. 

Außerdem haben wir auf unserer Website 33 Blogeinträge veröffentlicht und euch so wichtige oder aber vielleicht auch nur interessante Aspekte, die über das körperliche Training hinausgehen, mit auf euren Weg gegeben.

誕生日おめでとうございます - Alles Gute zum Geburtstag

Vor diesem Hintergrund möchten wir zum Jubiläum des Bujinkan Umidanuki Dôjô allen Dôjô-Mitgliedern ein großes Dankeschön aussprechen. Ihr alle seid mehr oder weniger unbedarft zum Bujinkan gekommen und seid dabei geblieben. Gerade das ist wichtig; dabei zu bleiben.

Der Weg des Kriegers ist nicht leicht. Er war und wird es niemals sein. Doch wie sagt bereits ein japanisches Sprichwort:

 

七転び八起き

Nana Korobi Ya Oki

"Sieben mal hinfallen, acht mal wieder aufstehen."

 

Ninjutsu - Die Kunst Durchzuhalten

Und gerade diese Einstellung, nicht aufzugeben und durchzuhalten, ist auch in der aktuellen Zeit wichtig. Am 02.05.2020 war das Jubiläumsseminar (Seminar 004) geplant, zu welchem wir das Jubiläum unseres Dôjô gemeinsam mit Training und Beisammensein feiern wollten. Wie viele andere Seminare, wird auch dieses Seminar nun leider nicht zum geplanten Zeitpunkt stattfinden können.

 

Das bedeutet jedoch nicht, dass wir nicht trainieren können und uns in Winterschlaf zurückziehen müssen. Mit Freude lese ich immer wieder in unserer Dôjô-Gruppe wie motiviert auch in Eigenregie weitertrainiert wird. Ich freue mich bereits auf unser nächstes Live-Training und die weiteren Entwicklungen im Bujinkan Umidanuki Dôjô.

 

Was hat euch in diesem ersten Trainingsjahr besonders gut gefallen, was wünscht ihr euch für die nächsten Jahre? Schreibt uns gerne einen Kommentar oder ein Info-Mail. Wir freuen uns auf eure "Glückwünsche"/ euer Feedback. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Amnesia (Montag, 20 April 2020 07:44)

    Herzlichen Glückwunsch an alle, schön euch kennen zu lernen und mit Vorfreude auf die Neulinge schauend. Vor allem auf die nächsten tollen Tage, Monate und Jahre.
    Auch in dieser Kontaktsperren Challenge sind alle fleißig dabei. Dank der vielen super vorbereiteten Hausaufgaben kommt man gar nicht drum rum an euch alle zu denken und sich wieder auf ein gemeinsames Training zu freuen.

  • #2

    Seb (Dienstag, 21 April 2020 20:58)

    Erstmal meine besten Wünsche zum Geburtstag!

    Und ein großes Lob an unser Trainerteam ��‍♂️ Ganz besonders in dieser verrückten Zeit motiviert ihr uns und zeigt super Möglichkeiten auf um trotzdem weiter trainieren zu können und nicht in den Corona-Blues zu verfallen.
    Aber natürlich freuen wir uns sicher alle sehr bald wieder in unserer vertrauten Runde, und vielleicht auch wieder mit dem einen oder anderen neuen Gesicht, trainieren zu können.

    Danke für euer geduldiges und ausdauerndes Training! Macht einfach weiter so...wir sind erst am Anfang...