· 

Shizen Tai / 自然体


Eine korrekt ausgeführte Kamae (Stellung, Haltung) ist die Grundlage jeder Technik. Dabei ist Kamae nicht statisch zu verstehen. Kata entstehen durch den flüssigen Wechsel von einer stabilen Position in die Nächste; also durch den Wechsel von Kamae in Kamae. Zu häufig wird jedoch die eigene Stabilität übersehen, solange nur Ukes Gleichgewicht gebrochen wurde. Deshalb ist es wichtig fortlaufend seine Kamae zu trainieren.

Die Kamae Serie soll dabei allen Anfängern einen Einblick in die zentralen Kamae im Bujinkan geben und allen fortgeschrittenen Schülern Ideen für das Kamae-Training.

"Natürlicher Körper" lautet die Übersetzung dieser Kamae. 

In dieser Kamae steht man schulterbreit, mit leicht gebeugten Beinen.

Die Hüfte ist nach vorne gekippt, die Hände werden an der Hüfte in Fudô Ken locker gehalten.

Die Tatsache, dass die Beine in dieser Kamae nicht ausgestreckt sind, macht diese Stellung so flexibel und anpassungsfähig. Hierdurch entspannen sich die Oberschenkelmuskeln nämlich nicht und sind jederzeit auf eine Bewegung vorbereitet. Zugleich ist hierdurch die Hüfte leichter einzusetzen.

 

Versucht gerne einmal mit ausgestreckten Beinen stehend, einen Fuß möglichst weit um die Ferse nach hinten zu drehen. Als Vergleich macht nun denselben Versuch aus Shizen Tai. Ihr werdet sehen, dass ihr mit leicht gebeugten Beinen deutlich flexibler in der Hüfte seid.

 

Die Möglichkeit unsere Hüfte einsetzen zu können, birgt jedoch einen enormen Vorteil, da hierdurch mehr Kraft in Angriffe gelegt werden kann oder aber auch einfach schneller ein Tai Sabaki (Ausweichen) eingeleitet werden kann.

 

Abschließend ist diese Kamae unscheinbarer, als andere Kamae. Sie lässt sich schnell einnehmen und erzeugt nicht unmittelbar den Eindruck auf einen Angriff vorbereitet zu sein. Vielmehr erwartet der Budôka in Shizen Tai auch nicht unbedingt einen Angriff.

In dieser Kamae, der Stellung des natürlichen Körpers, soll der Budôka neutral sein. Die Stellung ist weder offensiv, noch defensiv. Die Stellung erlaubt einen Angriff gleichsam, wie sie einen Rückzug erlaubt.

 

Shizen Tai ist also eine Kamae, die Uke nicht erlaubt zu erkennen, was Tori plant. 

 

Wie für  jede Kamae, sollte jedoch nicht nur die äußerliche Körperhaltung, sondern auch die innere Gesinnung dieser Einstellung entsprechen. Trainiert daher eure Shizen Tai mit einem Gefühl der Leere. Plant eure Bewegungen nicht, sondern führt sie einfach aus.

 

Viel Spaß beim Training!

 

Ganbatte Ne (Keep going)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0