· 

Jahresrückblick 2019


Prolog

2019 war ein großes Jahr. Nachdem wir Ende 2018 privat nach Zossen gezogen sind und das Dôjô unseres Meisters Alexander C. Dürlich nun noch etwas weiter entfernt lag, als es das ohnehin schon immer tat, entschieden wir uns in Zossen ein eigenes Dôjô zu gründen. Allen Zweifeln zum Trotz gaben wir die Hoffnung nicht auf, dass unsere Kampfkunst auch hier in Zossen begeisterte Anhänger finden kann. Und wir behielten Recht. Seit dem ersten Training vom 15.04.2019 fiel kein einziges Training aufgrund mangelnder Teilnehmer aus. Das ist ein großer Erfolg, über den wir mächtig stolz sind. Und ihr, unsere Dôjô-Mitglieder, die ihr kein Training verpasst, habt das möglich gemacht!

Doch bis wir das sagen konnten, ist viel passiert. In unserer schnelllebigen Zeit vergisst man leicht, was man alles im Verlauf eines Jahres erlebt und erreicht hat. Lasst uns daher rekapitulieren...

Januar - März

Bereits Anfang des Jahres liefen die Vorbereitungen im Bujinkan Umidanuki Dôjô für den Start im April auf Hochtouren. 

Wir nahmen Kontakt mit möglichen Partnern auf, suchten nach Sporthallen oder anderen Trainingslocations. 

Am 14.02.2019 erhielten wir dann die Mail, auf der die jetzige Kooperation fußt. Der Kinder- und Jugendsportverein Zossen e.V. war interessiert an unserer Kampfkunst und wir vereinbarten sogleich einen Termin zum gegenseitigen Kennenlernen. Dies war der Startschuss für die Abteilung Bujinkan im KJSV-Zossen e.V..

Doch nicht nur die Organisation von Hallen und Trainingszeiten war wichtig. Als neue Abteilung musste auch bekannt werden, was wir im KJSV-Zossen e.V. tun und wer wir sind. Die Website www.umidanuki-dojo.de wurde ins Leben gerufen, ein Logo entworfen und Inhalt erstellt, um die Website mit Leben zu füllen.

Inzwischen sind wir nicht nur hier, sondern auch auf Google Maps und den Dôjô-Listen www.bujinkan-berlin.com, www.bujinkan-deutschland.de und der Website von Ninpo-Ralph vertreten.

April

Am 15.04.2019 war es soweit! 

Das erste Training im Bujinkan Umidanuki Dôjô.

(Mehr darüber auch in unserem Blog-Eintrag zum ersten Training.)

Bereits am 15.04.2019 waren wir zu 8 auf der Matte und freuten uns über euer positives Feedback. Doch nicht nur im Erwachsenentraining ging es heiß her. Das erste Kinder- und Jugendtraining am 19.04.2019 war ebenso erfolgreich.

(Mehr dazu lest ihr in unserem Blog-Eintrag Ninja Kids)

Zunächst noch in kleinerer Gruppe sind wir inzwischen in beiden Trainingsgruppen beachtlich gewachsen.

Von den 25 Interessierten und Neugierigen, die 2019 an einem Probetraining teilnahmen, sind wir zum Jahresabschluss bereits 5 feste Mitglieder in der Erwachsenengruppe und ebenfalls 5 angehende Ninja in der Kinder- und Jugendgruppe.

Mai

Am 04.05.2019 fand dann das nächste größere Ereignis statt.Das Fest der Vereine.

Eine neue Abteilung / Sportgruppe darf da natürlich nicht fehlen. So war auch die Abteilung Bujinkan am Stand des KJSV-Zossen e.V. ganztägig im Zossener Stadtpark vertreten und stellte sich und die Kampfkunst Bujinkan vor.

Doch es gab ein weiteres Highlight zu präsentieren. Denn am 18.05.2019 fand das Gründungsseminar, das Yôkoso Training, im Bujinkan Umidanuki Dôjô statt.

(Mehr dazu auch in unserem Blog-Eintrag zum Yôkoso Training)

Mehr als 14 Teilnehmer fanden ihren Weg in die Sporthalle über der Feuerwehr in Zossen, die sich zu diesem Zeitpunkt bereits als fantastischer Veranstaltungsort von kommenden Events qualifizierte.

Teilnehmer des Yôkoso Trainings am 18.05.2019
Teilnehmer des Yôkoso Trainings am 18.05.2019

Juni - August

Der Juni startete mit einem Highlight.

Wenn auch selbst noch nicht vollständig vertreten, organisierte das Bujinkan Umidanuki Dôjô auch 2019 wieder vom 31.05.2019 - 02.06.2019 das Hi No De Kai

2019 war jedoch nicht irgendein Jahr für diese Seminarreihe, sondern kennzeichnete das 10 jährige Jubiläum des Hi No De Kai. Zu diesem Anlass kamen ca. 40 Budôka mit Ihrem Familien in der sächsischen Schweiz zusammen und erlebten ein unvergessliches Wochenende, an dem nicht nur das Training, sondern auch die Gemeinschaft und die wundervolle Natur zu begeistern wussten. 

Doch egal, ob ihr dabei wart und das Feeling dieses Wochenendes wieder aufleben lassen wollt, oder es leider verpasst habt und einen besseren Eindruck erhalten möchtet, haben wir für euch das folgende Video. Wir wurden am 10 jährigen Jubiläum nämlich von einem professionellen Videographen begleitet, der die vielen Eindrücke dieses Seminars einfing und in einem Kurzfilm zusammengestellt hat.

Viel Spaß dabei!

Hinweis: Das Hi No De Kai 2020 findet am 22.05.2020 - 24.05.2020 statt.

Der Sommer stand nun kurz bevor und damit auch die Ferienzeit.

Doch wir ließen uns nicht von Hitze oder Stechmücken abhalten und trainierten weiter. War eine Sporthalle geschlossen, trainierten wir einfach im Freien, im Zossener Stadtpark.

Gemeinsam bauten wir unsere Basis auf und arbeiteten daran die Prinzipien der Kihon Happô zu verstehen. Über Ukemi (Fallschule), Schlag- und Blocktechniken bis hin zu Partnerübungen und komplexeren Kata trainierten wir den gesamten Sommer ohne auch nur ein Training ausfallen zu lassen.

September

Der September startete ruhig.

Aber auch in diesem Monat gab es ein Novum. Das Bujinkan Umidanuki Dôjô nahm gemeinsam am BBBT, dem Bujinkan Berlin-Brandenburg Treff teil. Es war damit das erste externe Seminar, das wir als Dôjô gemeinsam besuchten. 

Oktober

Vom 03.10.2019 bis zum 21.10.2019 fand kein Training im Bujinkan Umidanuki Dôjô statt. 

Es war die Zeit unserer Trainingsreise nach Japan ins Bujinkan Honbu Dôjô.

(Mehr dazu lest ihr in unserem Blog-Eintrag zur Trainingsreise nach Japan)

Doch auch die in Deutschland verbliebenen Dôjô-Mitglieder mussten sich nicht langweilen. Reyko Schachtschneider, Leiter des Bujinkan Nagomi Dôjô Potsdam, bot allen Schülern der Erwachsenengruppe an bei Ihm in Potsdam mittrainieren zu können. Vielen Dank dafür, falls du dies liest :-).

 

Am 26.10.2019 ging es dann im Bujinkan Umidanuki Dôjô mit einem Knall weiter. In unserem ersten Seminar (Seminar 001 - Impressionen aus Japan) wollten wir die Eindrücke und Erfahrungen aus Japan mit euch teilen und erhielten dafür tolle Feedbacks.

Teilnehmer des Seminar 001 - Impressionen aus Japan
Teilnehmer des Seminar 001 - Impressionen aus Japan

November - Dezember

Die Zeit gegen Ende des Jahres nutzten wir im Bujinkan Umidanuki Dôjô die Shoden Gata der Gyokko Ryu durchzuarbeiten. 

Doch auch neben dem regulären Training waren wir wieder aktiv. Am 30.11.2019 fand die Bujinkan Umdanuki Dôjô interne Weihnachtsfeier statt. Bereits 15:00 trafen wir uns zu einem langen Samstagstraining, das wir mit einem Hindernisparkour eröffneten.

Es folgten mehrere Trainingseinheiten in denen wir die Vielfalt unserer Kampfkunst erforschten und von Seil bis Bo (Langstock) die verschiedensten Waffen trainierten. Ferner fanden Gürtelprüfungen statt, an denen 3 Schüler graduiert wurden. Herzlichen Glückwunsch also nochmal.

Abschließend trainierten wir eine Einheit im Dunkeln und erkannten wie wichtig das Erfahren einer Technik ist.

Epilog

Das Jahr neigt sich nun dem Ende zu und wir erholen uns von den Anstrengungen, die es uns entgegen gebracht hat. Auch im Training und unserem Budô haben wir das ein oder andere Hindernis überwunden. Was wir sicher sagen können: Wir haben 2019 viel erreicht! 

Die Kampfkunst Bujinkan hat sich mit dem Bujinkan Umidanuki Dôjô in Zossen etabliert und jedes Dôjô-Mitglied war und ist ein Teil dieses Erfolgs. Vielen Dank an euch alle!

Wenn ich für 2020 einen Wunsch habe, dann ist es der, dass unsere Gruppe weiter aufblüht und der Samen den wir alle 2019 gesäht haben 2020 zu einer prächtigen Blume heranwächst. Ich freue mich schon auf das erste Erwachsenentraining 2020 am 06.01.2020 und das erste Kinder- und Jugendtraining am 10.01.2020

 

Sollte euch dieser Einblick neugierig gemacht haben und ihr noch nicht Teil des Bujinkan Umidanuki Dôjô sein, dann kommt doch einfach zu einem unverbindlichen Probetraining vorbei. 

Hat euch dieser Beitrag gefallen? Schreibt uns gerne einen Kommentar oder per Mail, falls es euch nicht gefallen hat ;-).

 

Was sind eure Wünsche für 2020? Wollt ihr mehr Blog-Einträge, wollt ihr mehr Zusatz-Trainings oder gar mehr gemeinsame Besuche von externen Seminaren? Schreibt uns gerne auch dazu einen Kommentar. Aber macht euch keine Sorgen, wir haben bereits einiges für 2020 geplant! Seid gespannt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Amnesia (Samstag, 28 Dezember 2019 14:33)

    Danke ans Umidanuki Dôjô
    Wünsche:
    Bleibt so wie ihr seid, das ist das Wichtigste.
    Freue mich jetzt schon auf das Lilienstein Seminar mit euch allen.
    Alles andere wird sich ergeben.

    Auf ins Jahr 2020 - neue Erfahrungen, Eindrücke, und neue Gesichter.