Training im Umidanuki Dôjô


Was erwartet euch?

Das Bujinkan ist eine komplexe Sammlung von Techniken, Prinzipien und Strategien.

Um nicht von Anfang an vollständig überfordert zu werden, liegt der Fokus im Bujinkan Umidanuki Dôjô auf den Grundlagen (Jap.: Kihon).

Die Kihon ist Ursprung und Quell für alle daraus hervorgehenden, fortgeschrittenen Techniken. 

Um diese zu erlernen, beschäftigen wir uns im regelmäßigen Training immer zunächst mit eben dieser Kihon und erarbeiten aus den Basisformen komplexere Techniken heraus.

Hierdurch ist es für den Schüler leichter verständlich warum bestimmte Bewegungsabläufe eben so durchgeführt werden, wie sie im Training geübt werden.

 

Die Grundformen werden dazu Schritt für Schritt geübt, die Bedeutung der Aspekte Balance, Distanz, Timing, Rhythmus und Gespür in jeder Technik gesucht und letztlich die Prinzipien der Technik erkannt. Dieses 3-stufige Lernprizip wird im Japanischen Shu Ha Ri genannt und bildet im Bujinkan Umidanuki Dôjô die Grundlage des Trainings. Es ist daher für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet.

 

Doch jede auch noch so gute Beschreibung eines Trainings wird immer auch nur eine Beschreibung bleiben.

 

Meldet euch deswegen gleich zu einem Probetraining an.

Facts

Trainingszeiten

Allgemeines Training

Anfänger und Fortgeschrittene ab 15 Jahren.

Mo 18:30 - 20:30 Sporthalle Feuerwehr Zossen
Do 18:30 - 20:30  Oberschule Wünsdorf

 

Kinder-/ und Jugendtraining

10 - 15 Jahre

Fr 17:00 - 18:00 Sporthalle Feuerwehr Zossen

Events und Sondertrainings finden außerdem in unregelmäßigen Abständen statt. Infos dazu findest du hier.

Schließzeiten

In den Schulferien ist die Turnhalle Oberschule Wünsdorf geschlossen. Das Donnerstagstraining findet daher während der Schulferien nicht statt.

 

An gesetzlichen Feiertagen findet kein Training statt.

Trainingsbeitrag

Das Bujinkan Umidanuki Dôjô ist eine Abteilung des KJSV-Zossen e.V..

Die Beitragsordnung ist hier zu finden.

 

Wer Interesse hat, kann ohne weitere Verpflichtungen zu einem Probetraining kommen.

Bis zu 4 Trainings ab erster Teilnahme sind ohne Zahlung eines Beitrags bei einer Person, die nicht Vereinsmitglied ist, mit Versicherungsschutz möglich.

 

Mehr über den KJSV-Zossen e.V., andere Abteilungen und das Gesamtangebot findest du hier.

Trainingsorte

Turnhalle über der Feuerwehr in Zossen

Fischerstraße 29, 15806 Zossen

Turnhalle Oberschule Wünsdorf

Chausseestraße 6, 15806 Zossen OT Wünsdorf



"Everything is basics." -- Masaaki Hatsumi