· 

Seminar 002 - Hanbo Basics vom 25.01.2020


Der Sanshaku Bo, Hanbo oder zu deutsch Kurzstock kann eine gefährliche Waffe sein. Doch wie jede Waffe, ist auch der Hanbo nur ein Werkzeug, das ohne den richtigen Gebrauch nutzlos oder gar für den Anwender gefährlich wird.

Wir trafen uns daher am 25.01.2020 zu einem gemeinsamen Trainingsseminar, um uns mit den Grundlagen dieses Werkzeugs zu beschäftigen.

Wir starteten das Training mit Koordinationsübungen, um uns mit Hanbo vertraut zu machen. Bevor man eine Waffe effektiv nutzen kann, sollte man sich immer mit dieser Waffe auseinander setzen. Man sollte immer wissen, wie sich eine Waffe führen lässt, wo und wie fest man diese greifen muss und wann bzw. bis wohin man Kontrolle über die Waffe hat, bevor man diese Waffe aktiv einsetzt. 

Nachdem einige Knoten gelöst und mehrere Hanbo durch die Zossener Feuerwehr Halle geflogen sind, machten wir uns daran, unser Taijutsu auf den Hanbo zu übertragen.

Wir trainierten daher zunächst verschiedene Sabaki und Blocks, ergänzten diese jedoch sogleich um Gegenangriffe und rundeten damit unseren Vormittagsteil ab.

 

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt.

Wie bereits zu den letzten Seminaren, haben alle Mitglieder des Umidanuki Dôjô etwas beigesteuert. So waren für alle Seminarteilnehmer genug Getränke, Nudelsalat, Obst, und Süßigkeiten vorhanden.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmals für euren Einsatz!

海狸道場の武友、ありがとうございました。

 

Nach der Mittagspause starteten wir gemütlich mit Te Hodoki (Handbefreiungen). Diese wurden natürlich, getreu dem Motto des Tages, um unsere Hanbo ergänzt. Einhändige Griffe, Beidhändige Griffe, Griffe am Hanbo, Griffe am Handgelenk und vieles mehr, wurde bedacht und gemeinsam erarbeitet.

Um uns noch weiter mit dem Hanbo vertraut zu machen, trainierten wir anschließend verschiedenste Rollen, bevor wir in den finalen Teil des Trainingsseminars einstiegen.

 

Selbstverständlich darf in einem Basic Seminar die Kihon Happô nicht fehlen. Deswegen nutzten wir die letzte Trainingseinheit, um die Torite Kihon Gohô mit Hanbo zu trainieren. 

 

Abschließend bleibt zu sagen, dass auch dieses Seminar wieder eine große Freude für uns war. Die Gemeinschaft und das Zusammenkommen zum gemeinsamen Training unter Freunden war grandios.

Die Zeit verging, wie immer, viel zu schnell. 

Wir freuen uns bereits auf das nächste Training.

 

Wir hoffen es hat euch genauso gut gefallen, wie uns.

Solltet ihr Anregungen oder Wünsche für die nächsten Seminare haben, vielleicht interessieren euch ja zum Beispiel bestimmte Themen besonders, schreibt uns gerne einen Kommentar. Feedback zum Seminar 002 - Hanbo Basics könnt ihr natürlich ebenfalls auf diesem Weg geben. 

Sprecht uns ansonsten jederzeit im Training einfach an.

 

Ganbatte Ne

Kommentar schreiben

Kommentare: 0