· 

Nana Korobi Ya Oki / 七転び八起き


Der Weg der Kampfkünste ist kein einfacher Weg.

Die Situationen, denen wir uns im Training aussetzen, die körperlichen Fähigkeiten, die erforderlich sind oder sein es schlicht Anstrengungen, die das Training mit sich bringt. Nichts davon ist schnell und leicht erlernt.Es ist das Durchhaltevermögen und der konsequente Willen sich zu verbessern und an sich zu arbeiten, die einen Budôka auszeichnen.

 

Zwangsweise gelangen wir alle immer wieder an den Punkt, an dem es leichter erscheint sich mit etwas abzufinden, als daran zu arbeiten. Wenn wir hingegen an uns arbeiten, geht es uns wiederum oft nicht schnell genug. Bujutsu oder die Kampfkünste sind jedoch kein Kurzzeitvergnügen, welches auf schnellem Wege erlernt werden kann. Vielmehr ist es ein Weg, dem man sich entschieden hat zu folgen. Wohin er den Budôka führt, hängt von der Person selbst ab. Fest steht jedoch; du musst den Weg gehen, um herauszufinden wo eben das ist. 

Egal wie oft eine Situation im Training also ungewohnt oder aufregend erscheint, egal wie lange es dauert die körperlichen Fähigkeiten zu erlangen, die notwendig sind, egal wie anstrengend es im Moment erscheinen mag; der Budôka gibt nicht auf. Er geht seinen Weg weiter. Dies ist es was Soke Hatsumi meint, wenn er uns "beiläufig" Ganbatte (Keep going) zuruft. 

 

Egal wie oft wir hinfallen, wir sollen wieder aufstehen und unserem Weg folgen. 七転び八起き (Nana Korobi Ya Oki - Sieben mal fallen, acht mal wieder aufstehen) ist ein sehr passendes, japanisches Sprichwort in diesem Kontext. Und dieses Fallen ist nichts negatives. Denn wir lernen dadurch, dass wir es jedes Mal auch wieder schaffen aufzustehen. Egal wie groß die Herausforderung anfangs auch erschien, wir überkommen sie. Auch das ist Ninjutsu. Die Kunst Durchzuhalten, nicht aufzugeben.

 

Egal was oder wer euch also zu Fall bringt, lasst euch eure Motivation nicht nehmen! Ihr lernt dadurch schlicht wieder aufzustehen.

 

Ganbatte! Keep going

Kommentar schreiben

Kommentare: 0