Interessantes

Shu Ha Ri/ 守破離 -- 3. 離/ Loslassen
Interessantes · 16. Januar 2021
Das Training im Umidanuki Dôjô folgt dem japanischen Shu Ha Ri Prinzip. Das finale Level dieses Trainingsprinzips ist das Ri-Level. Wir sollen dabei die erlernte Technik loslassen. Was soll das bedeuten?
Shu Ha Ri/ 守破離 -- 2.  破/ Brechen
Interessantes · 09. Januar 2021
Das Training im Umidanuki Dôjô folgt dem japanischen Shu Ha Ri Prinzip. Das zweite Level dieses Trainingsprinzips ist das Ha-Level. Es lässt sich mit "Brechen" übersetzen.

Shu Ha Ri/ 守破離 -- 1.  守/ Nachahmen
Interessantes · 02. Januar 2021
Das Training im Umidanuki Dôjô folgt dem japanischen Shu Ha Ri Prinzip. Das erste Level dieses Trainingsprinzips, das Shu-Level, lässt sich mit "Nachahmen" übersetzen. Aber blicken wir doch etwas tiefer...
Interessantes · 31. Dezember 2019
Im Training ist man fast genauso lange Uke, wie Tori. Da ist es nicht nur wichtig zu wissen, was man als Tori zu tun hat. Ein guter Uke zu sein hat eine mindestens genauso große Bedeutung. Doch was ist ein guter Uke?

Interessantes · 07. September 2019
Habt ihr auch diese eine Kata, die einfach nicht "funktioniert"? Woran liegt das? Vielleicht können wir euch helfen...
Interessantes · 24. August 2019
Während einer Kata oder jedweder anderer Demonstration einer Technik geschieht viel und dies häufig simultan. Doch worauf ist zu achten? Was ist wichtig?

Interessantes · 10. August 2019
Ein kurzer Einblick in unser Training und die 5 grundlegenden Elemente im Bujinkan und dem Training im Umidanuki Dôjô.